Donnerstag, 29. Dezember 2011

Der Karpfenstreit - Daniel Glattauer

Daniel Glattauer hat sich auf recht vergnügliche Weise mit dem Thema "Weihnachts-Streitereien" beschäftigt. Da wird ganz genau analysiert, um welche Art von Streit es sich handeln kann, was die Auslöser sein können, wo die Krisenherde liegen und was man als Erste-Hilfe-Maßnahme tun kann. Auch eine kleine "Anleitung zum Absingen der bekanntesten Weihnachtslieder" gibt es. Das Büchlein ist reich illustriert, und schon das Betrachten der Bilder lässt einen dauerhaft schmunzeln. Nach der Sing-Anleitung sieht man so manches alte Weihnachtslied im völlig neuen Licht und muss im "Ernstfall" (wenn man selbst unterm Baum steht und singt) aufpassen, nicht allzu breit zu grinsen. Witzig, hintergründig und ein wenig ironisch wird hier das Thema "Weihnachtsstreit" in all seinen Facetten erschöpfend erörtert.


1 Kommentar:

  1. Das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe gerade vor ein paar Tagen das Hörbuch und es war nicht vergnüglich... leider.
    LG Petra

    AntwortenLöschen