Mittwoch, 31. Mai 2023

Monatsrückblick auf den Mai 2023

Der Mai ist fast um, und leider war er, was das Wetter betrifft, insgesamt recht kühl.


Gelesen habe ich im "Wonnemonat" fünf Bücher, das entspricht 2198 Seiten. Dass es so "wenige" Bücher sind, liegt daran, dass ich viel unterwegs war und einfach nicht so viel zum Lesen gekommen bin.


⭐⭐⭐⭐⭐

Simone van der Vlugt: Die Unternehmerin von Amsterdam

Petra Schier: Willkommen in Rodderbach

Brigida Anello: Jezabel - Die Erbin der Düfte


⭐⭐⭐⭐

Rena Rosenthal: Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

Katharina Herzog: Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln


Auch das Rezensieren habe ich im Mai sträflich vernachlässigt und hänge entsprechend sehr hinterher, aber das wird alles nachgeholt, versprochen!
Meinen Mai-Favoriten kann ich euch jedoch schon zeigen, und was mir so an dem Buch gefallen hat, erfahrt ihr in Kürze in meiner Rezension.


Was war sonst so los im Mai? Anfang des Monats stand ein Treffen mit vier langjährigen Freundinnen (wir waren früher Kolleginnen) an. Da unser letztes Treffen schon länger her ist, hatten wir natürlich besonders viel zu plaudern, und es war ein sehr schöner, lebhafter Samstag, den wir zusammen verbracht haben.
Mit meiner Tochter habe ich nach den Eisheiligen die Gärtnereien unsicher gemacht, denn einiges, was wir gesät hatten, ist nicht aufgegangen, und wir haben noch ein paar Pflanzen besorgt. So richtig kommt die Bepflanzung auf meinem Balkon heuer nicht in Fahrt, denn wie gesagt, die warmen Tage hielten sich sehr in Grenzen. Aber wenigstens meine Stangenbohnen spitzen inzwischen, und auch die Kartoffeln treiben aus. 

Und dann haben wir eine Woche im Bayerischen Wald Urlaub gemacht. Hier hatten wir mit dem Wetter Glück, denn pünktlich zu unserer Anreise hörte der Regen auf.
Unser Zimmer war schön und geräumig, und das Hotel liegt nur einen Katzensprung vom Bahnhof entfernt, so dass wir das Auto stehen lassen und einige Ausflüge mit der Waldbahn machen konnten. Mit der Gästekarte sind Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der gesamten Region frei, und wir haben diese umweltfreundliche und praktische Möglichkeit gerne genutzt. 
Es waren richtig schöne, erholsame Tage. Wir sind viel gelaufen und haben nicht nur die wunderschöne Natur genossen, sondern auch einige Museen besucht. 

Ein Besuch im Glasmuseum in Frauenau
war sehr eindrucksvoll.
Dieses ganze Modell ist aus Glas gefertigt.


Die Himmelsschale,
ganz aus hauchdünnen Glasplättchen gefertigt,
steht im Park des Glasmuseums.

Im Bahnhof von Bayerisch Eisenstein kann man lustigerweise
mit jedem Fuß gleichzeitig in einem anderen Land stehen,
denn die  rote Linie ist die Grenze zwischen der BRD und Tschechien.



Zwischen den alten Dampfloks
im Eisenbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
hat man sich in frühere Zeiten zurückversetzt gefühlt.

Das Auerhuhn steht unter Naturschutz, denn es ist stark vom Aussterben bedroht.
Es ist der größte Waldvogel Mitteleuropas
und zugleich der Symbolvogel des Bayerischen Waldes.



Besonders begeistert hat mich
die unendliche Weite der Natur, wie hier am Waldwipfelweg St. Englmar




Der wunderschöne große Arbersee inmitten unberührter Natur







Die sehr erholsame Woche war viel zu schnell vorbei, und wir mussten die Heimreise antreten. Aber das wird definitiv nicht unser letzter Besuch in dieser schönen Gegend gewesen sein, denn es gibt dort noch viel zu entdecken und bestaunen.


Übrigens hatten wir dieses Buch mit im Reisegepäck, das ich passenderweise im März als Rezensionsexemplar erhalten hatte. Es hat uns unterwegs gute Dienste geleistet, und wir konnten wertvolle Tipps daraus mitnehmen. Ich verlinke hier nochmal zu meiner Rezension: Lieblingsplätze im Bayerischen Wald.

Nun bleibt mir nur, euch allen einen schönen Juni zu wünschen. Auch im kommenden Monat stehen wieder einige schöne Termine an, auf die ich mich sehr freue. Ich hoffe, ihr könnt die Zeit ebenso genießen.





15 Kommentare:

  1. Liebe Susanne
    diesen Monat kamst du nicht gross zum Lesen, dafür ich mal wieder :-) Die Feiertage hab ich zum Lesen genutzt. Gemeinsam haben wir, dass auch ich mit den Rezensionen hinterher hinke, aber nächste Woche hab ich dafür Zeit.
    Zwei deiner Bücher kenn ich, das Bücherdorf und "Nachtblau". Das fand ich sehr eindrücklich.
    Deine Wald-Fotos sind sehr schön, da hattet ihr sicher tolle Ferien - und erst noch einen Auerhahn live gesehen!

    Meinen Pflanzen geht es aktuell sehr gut - es war toll zu sehen, wie plötzlich, als letzte Woche endlich die Sonne rauskam, alles zu blühen begann. Der Lavendel, der Jasmin und die Passionsblume. Auf die Granatapfelblüte warte ich noch, das wird wohl nicht mehr lange gehen.

    Mit meinem Lesemonat bin ich sehr zufrieden, keine Enttäuschung dabei (bloss eins war zu langatmig). So kanns weiter gehen :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, ja bei den Pflanzen merkt man jeden Sonnenstrahl! Mittlerweile kommen nach und nach die kleinen Pflänzchen in den Kästen, so dass ich Hoffnung habe, dass mein Balkon im Sommer doch wieder schön begrünt ist.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    Auch wenn du wenig zu lesen gekommen bist, hast du doch das ein oder andere gute Buch gelesen =)
    Den neuen Roman von Simone van der Vlugt schau ich mir mal näher an, die Autorin hab ich früher immer ganz gern gelesen.
    Die Bilder vom Bayrischen Wald gefallen mir im übrigen richtig gut, besonders das über den Baumwimpfeln, einfach mega die Aussicht.
    Und das vom Arbersee kann sich ebenfalls sehen lassen, solche Bilder mag ich voll gerne.
    Auf einen Lesereichen Juni

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena, für mich war dies das erste Buch von Simone van der Vlugt, aber dabei wird es sicher nicht bleiben, denn mir gefällt ihr Schreibstil sehr, und die Geschichte fand ich auch toll.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    oh, so schöne Urlaubsbilder! Ich freue mich gleich mit dir, dass der Mai für euch ein schöner Reisemonat war. Den Arber See kenne ich auch, ich war als Kind zweimal mit meinen Eltern im Bayerischen Wald. In welchem Ort war denn eure Unterkunft? Wir waren in Zwiesel und Zwieselau., daran erinnere ich mich noch gut. Und die Glasbläserhütten sind auch ein Highlight, ich hätte alles mitnehmen können.
    Bei so einem schönen Urlaub ist es doch zu verschmerzen, dass du nicht soviel gelesen hast! Und die Bücher bekamen ja alle höchste Sternezahl, wie schön!

    Ich hoffe, deine Pflanzen gedeihen jetzt bald besser. Hier stehen alle in voller Blüte, selbst meine Rosen. Aber deine Pflänzchen werden auch schon noch wachsen. Jetzt wird es ja wärmer.

    Ich wünsche dir einen tollen Juni und vielleicht auch mal wieder mit mehr Lektüre!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      unser Hotel war in Bayerisch Eisenstein, der Eisensteiner Hof, kann ich sehr empfehlen. In Zwiesel waren wir auch mal mit der Waldbahn, da gibt es einen sehr schönen Kurpark, aber die Innenstadt ist wie ausgestorben, viele Leerstände, das hat uns direkt erschüttert.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn es weniger Bücher waren scheinen sie dich ja alle begeistert zu haben - das ist doch die Hauptsache :) Kennen tu ich davon mal wieder keins :D

    Die Fotos zu eurem Ausflug sehen alle großartig aus!!!
    Der Waldwipfelweg ist ja genial - aber leider nichts für mich ... ich hab Höhenangst, leider. Das ist manchmal echt nervig *lach*
    Der Grenzstreifen ist auch witzig, so mitten auf dem Bahnhof xD
    Es klingt nach einem sehr erholsamen Urlaub mitten in der grünen Natur! Und das Wetter hat auch mitgespielt. Jetzt wirds ja auch endlich Sommer und ich konnte schon einige Tage in der Sonne genießen :)

    Liebste Grüße und einen wunderschönen Juni!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee, das Problem mit der Höhenangst haben wir gemeinsam. Ich kenne das nur zu gut, und schon der untere Weg, den man auf dem Foto sieht, war für mich eine Herausforderung. Da muss ich mich möglichst mittig halten, und da diese Wege auf "Stelzen" sehr breit sind, war das kein Problem. Auf den Aussichtsturm ist mein Mann dann alleine gestiegen, denn da gibt es als Begrenzung keinen Bretterzaun, sondern nur ein dünnes Gitter. Aber auch von meiner Position aus war die Aussicht großartig.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Ah, sehr mutig dass du das gewagt hast. Der Weg sieht auf dem Bild recht schmal aus, aber das kann natürlich täuschen. In der Mitte würde es vielleicht gehen, ich kann das nicht einschätzen, da ich mich solchen Situationen nicht aussetze :) Die Aussicht war sicher traumhaft!

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Susanne,

    mit den Bildern vom Bayrischen Wald hast du mich neugierig gemacht - das sieht sehr schön aus da! Da kann ich mir Urlaub auch gut vorstellen!

    Die Unternehmerin von Amsterdam steht bei mir auf dem SuB - dass es dein Monatshighlight geworden ist, freut mich umso mehr! Ich mag die Bücher von Simone van der Vlugt sehr gerne!

    Die Hofgärtnrin mochte ich auch sehr gerne - leciht und locker fand ich die Geshcichte und bin rasch durch die Seiten geflogen!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/06/monatsruckblick-mai-2023.html

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Susanne,
    Traumhafte Bilder vom Bayrischen Wald. Da war ich noch nie und ist leider auch ziemlich weit von hier aus.
    "Das kleine Bücherdorf" hat ein Cover, das wohl alle Buchverrückten gleich anspringt. Vielleicht zieht dieses Buch auch noch mal bei mir ein.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Juni!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Susanne,
    vielen Dank für das Teilen dieser schönen Bilder von deinem Urlaub. Da bekommt man gleich Fernweh. Wobei ich im Mai selbst unterwegs war. Manchmal braucht man das einfach. Etwas Neues sehen, ein wenig Abschalten.

    Stangenbohnen und Kartoffeln im Garten hört sich richtig klasse an. Ich hoffe, dass die Ernte gut ausfallen wird. Ich habe mir vor Jahren mal eine Kiwi angepflanzt. Mir wurde gesagt, dass sie nach 5 Jahren Früchte tragen wird. Mittlerweile steht sie gewiss schon 10 Jahre hier. Und in diesem Jahr habe ich erstmals etwas gesehen, was so aussieht, als könnten es Blüten und somit ja vielleicht sogar kleine Früchte werden? Ich bin sehr gespannt und hoffe sehr, dass es nun endlich klappen wird :o)

    Das kleine Bücherdorf, da muss ich Irene Recht geben, hat ein so schönes Cover. Spricht mich auch extrem an und wäre etwas, wo auch ich schwach werden könnte :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, da ich keinen Garten sondern nur einen Balkon habe, versuche ich das mit den Kartoffeln heuer zum ersten Mal in einem Pflanzsack. Stangenbohnen habe ich schon häufiger an meinem Spalier in einem großen Kübel gezogen, die bieten einen schönen Sicht- und Sonnenschutz, sehen mit ihren leuchtend roten Blüten schön aus (Feuerbohnen) und produzieren so ganz nebenher noch Material für einen leckeren Bohnensalat.
      Das mit der Kiwi ist ja interessant. Meine Tochter hat im letzten Jahr eine Kiwi gepflanzt, da wird sie sich wohl mit Früchten noch ein paar Jährchen gedulden müssen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  8. Liebe Suanne,
    das Bücherdorf haben wir gemeinsam gelesen und das Rodderbach-Buch wartet auf meinem Reader auf mich. Ich habe zuerst den Lichterhaven-Roman gelesen, weil es ein Rezensionsexemplar war.

    Mit den Rezesionen geht es mir genau so. Ich hänge da danz doll hinterher und muss noch mehr als 10 schreiben.

    Oh Ihr seid im Bayerischen Wald gewesen. Da war ich als Kind mal mit einer Freundin und deren Eltern mit dem Wohnwagen auf einem Campingplatz. Daran erinnere ich mich gerne.
    Danke für die schönen Fotos, da haben ein paar doch Erinnerungen geweckt. Am Arbersee waren wir auch und sogar oben auf dem großen Arber, allerdings nicht zu Fuß sondern mit der Seilbahn. Um Ostern herum lag da oben noch Schnee.

    Nun wünsche ich Dir einen sonnigen Juni mit schönen Erlebnissen und tollen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Susanne,
    das sind sehr schöne Bilder von deinem Urlaub im Bayrischen Wald. So einen Waldwipfelweg möchte ich auch gerne mal machen. Wir haben einige gar nicht so weit von uns entfernt.
    Diesmal haben wir keine Gemeinsamkeiten.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com