Mittwoch, 30. November 2022

Monatsrückblick auf den November 2022

Morgen beginnt der Dezember und damit nicht nur die Adventszeit, sondern auch der Endspurt für das Jahr 2022. Ich habe im November (für meine Verhältnisse) viel gelesen, und auch mit meiner Auswahl bin ich sehr zufrieden.

 



⭐⭐⭐⭐⭐

Carmen Bellmonte: Zeiten der Sehnsucht

Nina Blazon: Totenbraut

Patricia Koelle: Das Licht in den Bäumen

Petra Schier: Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Barbara Peters, A. K. Birkenstock: Die Weihnachtsgeschichte

Ellen Martens: Rosa sucht ihren Freund

Anne Maria Apelt, Nicole Schweiger: Im Einklang mit dem Jahreskreis


⭐⭐⭐⭐1/2

Amanda Dykes: Der die Nacht erhellt


⭐⭐⭐⭐

Sarah Schocke: Gesund essen durchs Jahr

Katharina Herzog: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern


Zehn Bücher habe ich beendet, das waren 3154 Seiten, und damit ist der November der bisher lese-intensivste Tag in diesem Jahr.

Die Entscheidung für einen Favoriten war diesmal nicht einfach, denn es gab gleich sieben 5-Sterne-Bücher. Aber letztendlich habe ich mich für "Das Licht in den Bäumen" von Patricia Koelle entschieden. Ich liebe ihren Schreibstil und ihre Geschichten. 


Der November war nicht sehr ereignisreich. Die Highlights waren ein Besuch beim Mexikaner, der gleich bei uns um die Ecke ist und ein Mutter-Tochter-Frühstück in einem Café, das (als einziges Café weit und breit) tolles vegetarisches und veganes Frühstück anbietet. Bei der Gelegenheit haben wir mal wieder den öffentlichen Bücherschrank gefüttert und anschließend einen Bummel über den Weihnachtsmarkt gemacht. Nach zwei Jahren Abstinenz haben wir das besonders genossen. Eigentlich ist der Weihnachtsmarkt in unserer Stadt nicht spektakulär, aber diesmal kam er uns viel schöner und abwechslungsreicher vor als früher.
Ansonsten habe ich meine alten Wachsreste zu neuen Kerzen verarbeitet und schon ein wenig weihnachtlich dekoriert, was sich aber bei mir meist eher in Grenzen hält. Unseren alten Schwibbogen habe ich heuer gar nicht aufgestellt, da möchte ich die alte Lichterkette darin durch eine energiesparende LED-Lichterkette auszutauschen, denn auch wenn ich auf Lichter im Advent nicht verzichten will, so soll es doch energiesparend sein. 
Irgendwie ist es ganz ungewohnt, dass in vier Tagen schon der zweite Advent ist aber morgen erst der Dezember beginnt. Bisher habe ich noch gar nicht mit der Weihnachtsbäckerei angefangen, aber die Zutaten sind besorgt, und ich werde wohl in den nächsten Tagen starten. 

Ich wünsche euch eine stimmungsvolle, besinnliche und gemütliche Adventszeit, ohne viel Stress, dafür mit guten Gedanken und interessanten Büchern.

14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, der erste Advent war mir zwar bewusst, aber dass es jetzt mit großen Schritten auf Weihnachten zugeht ist nicht so wirklich bei mir angekommen. Ich schmücke ja auch nicht mehr so viel und die Geschenke für dieses Jahr hab ich tatsächlich schon (fast) alle beisammen. Auch sind meine Gedanken grade ganz woanders, so dass ich mich irgendwie gar nicht richtig in Adventsstimmung versetzen kann, dabei mag ich die immer sehr.... mal sehen, ob das noch kommt.

    Freu mich jedenfalls, dass du so viel lesen konntest und so viele tolle Bücher dabei waren! Besonders "Totenbraut", das ich ja auch sehr gerne mochte!
    "Das kleine Bücherdorf" hatte ich grade schon bei Silke gesehen, ich find ja das Cover total süß <3 Aber ob die Geschichte was für mich wäre, ich glaube eher nicht.

    "Das Licht in den Bäumen" hört sich wirklich sehr schön an, das schau ich mir mal näher an!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Dezember und eine entspannte Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee, die wenigen Geschenke, die ich benötige, habe ich auch bereits im Haus. Mein Mann und ich schenken uns nichts gegenseitig, sondern gönnen uns eher mal etwas gemeinsam. Mit dem Plätzchen- und Lebkuchenduft der letzten Tage ist nun schon Weihnachtsstimmung bei mir eingezogen.
      "Das kleine Bücherdorf" ist eine nette Lektüre, aber ich fand sie sehr vorhersehbar.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Liebe Susanne,
    wow - da hast du eine Mernge gelesen und gleich sieben 5-Sterne-Bücher! Von deinen Büchern hab eich keins gelesen - bei Patricia Koelle komme ich nicht so schnell hinterher, aber ihr Buch steht schon auf meinem Wunschzettel.

    Ja - jetzt geht es mit großen Schritten auf Weihnachten zu; mir fällt vor allem auf, dass sooo viele Menschen unterwegs sind und ich jeden Tag mit dem Fahrrad kämpfe. :-D

    Ich wünsche dir eine tolle Adventszeit!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine, ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit. Von Patricia Koelle habe ich auch noch einige ungelesene Bücher ihrer älteren Reihen hier liegen, die ich erst lesen wollte, aber an ihrem neuen Buch bin ich einfach nicht vorbei gekommen, da hat mich schon der Titel voll abgeholt.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    dass wir das Bücherdorf gemeinsam gelesen haben, hast Du ja schon entdeckt.
    Den Hunderoman von Petra Schier hatte ich schon davor gelesen, der war auch wieder schön.

    Jetzt beginnt für mich eigentlich die schönste Lesezeit des Jahres neben dem Sommerurlaub.
    Ich habe ab 19.12. bis ins neue Jahr Urlaub und da hoffe ich auch auf viel Lesezeit.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Backen :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, ich halte die Daumen, dass die nächste Zeit etwas stressärmer für dich wird und dass du am 19.12. in deinen wohl verdienten Urlaub starten kannst.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    irgendwie habe ich deinen Monatsrückblick verpasst, dabei habe ich immer mal geschaut, wo er denn bleibt. Deswegen bin ich heute direkt auf deinen Blog und habe mal durchgescrollt...und da war er doch!
    Wow, gleich fünf 5 Sterne Bücher! Ich hatte gar keines...aber viele 4 1/2 und 4 Sterne Bücher und es war ein sehr guter Lesemonat, wie auch bei dir!
    Das Weihnachtshundebuch von Petra Schier haben wir gemeinsam =)
    "Die Totenbraut" schlummert noch immer auf meinem SuB und wird gleich für 2023 hervorgekramt. Passt auch super zur Weltenbummler Challenge. Für 2022 habe ich sie bereits gedanklich abgeschlossen....Ziel nicht erreicht.

    Heute ist ja schon der 2. Adventsonntag...die Zeit vergeht so schnell! Und dieses Jahr fällt Weihnachten ja so ungünstig, dass es fast nur aufs Wochenende fällt und wir natürlich keinen Urlaub haben :(
    Backen sollte ich auch noch....

    Hab einen schönen 2. Advent!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, mit meinen Challenges hänge ich in den Seilen, das wird wohl heuer nicht mehr allzu viel *seufz* Aber das hindert mich nicht daran, auch fürs neue Jahr wieder die eine oder andere Challenge aufzugreifen. Schade, dass du über Weihnachten keinen Urlaub hast. Die Feiertage fallen heuer wirklich alle sehr seltsam 'rein.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne
    dein November-Highlight kann ich absolut nachvollziehen - ein tolles Buch!
    Wir haben das kleine Bücherdorf gemeinsam, mich störte die anfängliche Lüge, auf der alles aufgebaut ist, so konnte ich den Roman nicht so geniessen.
    Auf unserem Christkindlimarkt war ich noch nicht. Unter der Woche hatte ich keine Zeit und am Wochenende sind mir zu viele Leute da. Wahrscheinlich werde ich es aber nächste Woche schaffen, eine Runde zu drehen.
    Nun wünsche ich dir jetzt schon viel Spass beim Weihnachtsguatzli backen! Wir werden wahrscheinlich keine - oder ganz spontan - welche backen. Unsere Lieblingsguatzli müsste man über Nacht stehen lassen und das geht bei offener Küche und Katzen nicht so gut. Wir hoffen aber auf ein Guatzlisäckli von unserer Nachbarin ;-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya, deine Kritik am kleinen Bücherdorf kann ich gut nachvollziehen, denn das hat mich auch gestört. Außerdem fand ich die Geschichte arg vorhersehbar.
      Von den Lebkuchen, die ich immer backe, muss der Teig auch über Nacht ruhen. Da ich (leider) keine Haustiere habe (aus Allergiegründen), gibt es da bei mir kein Problem. Aber es ist doch schön, wenn man liebe Nachbarn hat, die einen mit Gebäck versorgen. Ich drücke die Daumen, dass ihr ein Guatzlisäckli bekommt!
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne,
    dein Monat war echt erfolgreich und dann auch noch sieben 5-Sterne-Bücher! So wünschen wir uns das ja. Von deinen Büchern interessiert mich das Hundebuch von Petra Schier, noch habe ich es nicht angefragt, da hier noch reichlich Lesestoff im Dezember auf Erlösung wartet. Und ein wenig Zeit möchte ich mir auch noch für Adventsstimmung etc. übrig behalten.
    Lichterketten gibt es bei mir nur am Baum, ansonsten habe ich nur Kerzen. Auch wunderbar duftenden selbstgezogene Honigwachskerzen, die lange brennen, weil sie gut abgelagert sind.

    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit, genieße sie so gut du kannst!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Barbara,
    tja, man müsste sich klonen können, um all die interessanten Bücher zu schaffen.
    Neben der Lichterkette am Baum, der aber erst einen oder zwei Tage vor Weihnachten aufgestellt wird, habe ich noch kleine Lichterketten in meinen Lichthäuschen. Da stelle ich nicht gerne Teelichter rein, weil mir ein Erlebnis mit einem Keramik-Engel meiner Eltern, der mit Teelicht von innen beleuchtet werden konnte, auch nach Jahren noch nachhängt. Der stand nämlich eines Tages komplett in Flammen. Aber ich liebe Kerzengläser und betreibe da regelmäßig Upcycling, indem ich neue Kerzen in leere Gläser gieße. Honigwachskerzen lieben wir auch. Mein Mann bestellt sich alljährlich Wachsplatten und dreht damit duftende Kerzen, das ist auch wundervoll in der Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Die Zeit rennt gerade etwas vorbei. Hast Du es inzwischen geschafft, Plätzchen zu backen? Ich bestaune seit einer Weile die Massen, die manche Bäckerin im www vorführt. Lecker sieht es alles aus :) Hast Du einen Favoriten?
    Beim Mexikaner habe ich auch immer gern gegessen, das verstehe ich also gut. Auf den Weihnachtsmarkt werde ich dieses Jahr wohl nicht gehen, aber ich möchte versuchen, ein paar der Leckereien zu Hause zu machen. Vielleicht klappt es ja :)
    Ich wünsche Dir eine ruhige Adventszeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe inzwischen einiges gebacken, so viel wie seit Jahren nicht mehr! Traditionell waren zuerst die Elisenlebkuchen dran. Die habe ich heuer in einer veganen Variante gebacken, und was soll ich sagen, sie sind noch leckerer als das ursprüngliche Rezept mit Ei.
      Auf besonderen Wunsch der Familie ist ein Blech Schokoladenbrot entstanden, die Tochter hat zum Nikolaus Matcha-Kekse in Form von Grogu bekommen, und zwei vegane Plätzchenrezepte habe ich auch noch ausprobiert: Spitzbuben und Engelsaugen. Ich denke, das reicht für heuer, denn die ganzen Sachen müssen ja auch gegessen werden.

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com