Samstag, 30. April 2022

Mein Monatsrückblick auf den April 2022

Der April 2022 ist um, und ich hoffe, dass nun langsam wirklich der Frühling mit Wärme und Sonnenschein einkehrt, denn bisher haben sich die Schönwetter-Tage hier bei uns eher rar gemacht. 

Ich habe im vergangenen Monat fünf Bücher gelesen, was eher wenig für mich ist. Wenn ich mir aber die gesamte Seitenzahl von 1952 ansehe, ist es eigentlich durchschnittlich. 



⭐⭐⭐⭐⭐

Petra Schier: Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Barbara Leciejewski: Für immer und noch ein bisschen länger

Francine Rivers: Die Liebe ist stark


⭐⭐⭐⭐1/2

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben

Oliver Pötzsch: Das Mädchen und der Totengräber


Ich kann sagen, meine Auswahl der April-Bücher war klein aber fein, denn es waren alles tolle Bücher, und es gab keine einzige Enttäuschung.

Obwohl ich alle Bücher super fand, gab es natürlich noch kleinere Abstufungen, und so habe ich aus der sehr guten Auswahl einen Favoriten gewählt. Es ist der neueste Roman von Barbara Leciejewski. Ich liebe die Bücher der Autorin alle, hatte aber bisher einen absoluten Favoriten, und das war "In all den Jahren". Mit diesem neuen Roman hat er allerdings starke Konkurrenz bekommen!




Vor einer Woche habe ich euch meine Neuzugänge des Monats gezeigt. Es waren sieben Bücher, und in den letzten Tagen kam dann noch ein weiteres Rezensionsexemplar dazu. "Fritz, der Gorilla" ist die Biografie eines faszinierenden Menschenaffen. Für die Überlassung des Rezensionsexemplars danke ich der Agentur Literaturtest und dem Hirzel Verlag ganz herzlich. 


Hier der Klappentext:
Als Jenny von Sperber Fritz zum ersten Mal begegnet, lässt der Gorilla sie nicht aus den Augen. Er ist damals schon über 50 Jahre alt, aber immer noch sehr charismatisch. Für die Journalistin ist klar: Sie will alles über das Leben von Fritz herausfinden. Geboren 1963, kam er 1966 als Wildfang von Kamerun nach Deutschland. Zu dieser Zeit waren Menschenaffen in Europa noch Seltenheiten, mussten mit Löffeln essen und bekamen Hammelfleisch zu Mittag. Als der Handel mit wilden Gorillas endlich verboten wurde, war Fritz schon mehrfacher Vater.
Diese faszinierende Gorilla-Familiensaga erzählt nicht nur das bewegte Leben von Fritz, sondern zeigt auch die Entwicklung in europäischen Zoos im Umgang mit Menschenaffen auf. Sicher ist heute vieles deutlich besser geworden. Doch es bleiben Fragen, zum Beispiel, was es mit uns Menschen macht, wenn wir unsere nächsten Verwandten hinter Glas bestaunen. Und: Ist es überhaupt noch zeitgemäß, Menschenaffen einzusperren?



Fünf gelesene Bücher und acht Neuzugänge, da kam doch tatsächlich mein Vorsatz in Schieflage, denn ich hatte ja für 2022 beschlossen, dass monatlich nicht mehr Bücher einziehen dürfen bzw. sollen als ich lese. Ich hoffe, dass ich diesen "Überhang" im Lauf der folgenden Monate wieder ausgleichen kann.


Ansonsten war mein April durchwachsen wie das Wetter. Anfang des Monats war der Geburtstag meiner Mutter, und ich habe traurig an sie gedacht, denn nun ist es schon fast ein Jahr her, dass sie verstorben ist. Dann kam Ostern. Die Feiertage konnte ich nur bedingt genießen, da ich erst eine Erkältung hatte und anschließend von Zahnschmerzen geplagt wurde. Also stand auch ein Notfallbesuch beim Zahnarzt an. 

Aber es gab auch schöne Ereignisse, und das Highlight des Monats war dann der 30. Geburtstag unserer Tochter, den wir zusammen gefeiert haben.

Bevor der April sich verabschiedet, zeigt er sich heute nochmal von seiner besten Seite. Die Sonne scheint, es ist warm, die Vögel zwitschern, und überall grünt und blüht es. So angenehm könnte es nun die nächsten Monate bleiben.

 

Ich wünsche euch eine tolle Walpurgisnacht, einen tollen Start in den Wonnemonat und einen wunderschönen Mai.

13 Kommentare:

  1. Liebe Klusi
    oje, das tut mir leid wegen dem Osterfest. Erkältung und Zahnschmerzen braucht man an Ostern (und auch sonst) nicht. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder schmerzlos und fit. Da habt ihr heute aber besseres Wetter als wir, bei uns wars Mittwoch und Donnerstag schön, gestern tat es zu und seit der Nacht regnet es immer mal wieder.

    Von deinen fünf Büchern kenne ich keins. Toll, dass sie dir alle gefallen haben! Ist halt schon schöner, wenn man am Ende des Monats mehr schöne als schlechte Bücher gelesen hat :-)

    Liebe Grüsse und einen schönen Mai
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne,

    fünf Bücher unter den Umständen finde ich beachtlich. Wie schön, da haben dir auch alle Bücher recht gut gefallen und das ist doch wunderbar. "Für immer und noch ein bisschen länger" habe ich auch gelesen, für fünf Sterne fehlte mir das gewisse Etwas, aber die Story hatte schon was.
    Das Buch über Fritz scheint ja sehr interessant zu sein, Gorillas zählen zu meinen Lieblingstieren. Im Zoo war das Freigehege immer mein Lieblingsort.
    Aber ich habe auch gezweifelt, ob das Einsperren für die Tiere nicht doch eine Qual ist.
    Also es tut mir leid, das du ja eine echte Pechsträhne hattest und die Trauergefühle sind auch nach einem Jahr noch absolut verständlich. An solchen Tagen kommen die Gefühle immer wieder hoch, das geht mir auch so. Der runde Geburtstag war sicher ein schöner Meilenstein im Leben deiner Tochter. Wir hatten das Ereignis im letzten Jahr. MiIr scheint, dass du dich gesundheitlich auch wieder besser fühlst und du freust dich immerhin über das schöne Frühlingswetter. Hier ist es auch eine ganze Woche sehr schön gewesen, jetzt sind es allerdings wieder nur noch 13 Grad und wir haben die Heizung wieder angestellt. Ein ganz bißchen Regen hatten wir heute, ansonsten ist der Himmel grau, was auch am Saharasand liegt, der sich hier auf Terrasse, Fensterbänke, Autos legt.

    Mach dir einen schönen Abend! Ich werde noch etwas lesen, bin gerade mittendrin im neuen Kluftinger und es liest sich schon sehr gut.

    Einen schönen Mai mit tollen Buchfreuden!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      danke für deine guten Wünsche. Gesundheitlich geht es mir mittlerweile wieder gut, nur leide ich momentan unter einer kleinen "Blogflaute". Ich hoffe, das gibt sich bald wieder, naja heute habe ich immerhin mal eine Rezension online gebracht. Das ist ja ein gutes Zeichen. Die Heizung brauche ich heute auch, ist wieder richtig ungemütlich draußen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Sieht das Kommentierfeld nur bei mir anders aus?
    Das schaut nach einer gelungenen Mischung an Büchern aus. Ich dachte, dass Leciejewski Buch ein bisschen zu traurig sein könnte, denn es wirkt irgendwie ein bisschen so. Das Gorilla-Buch klingt sehr interessant. Es erinnert mich an "Sprich mit mir" von Boyle, kennst Du das?
    Mein Vorsatz nur noch Bücher einziehen zu lassen, die ich auch lesen kann, ist quasi nicht mehr existent. Plötzlich habe ich so viele und interessante Bücher gefunden, dass ich sie unbedingt lesen wollte. Hoffentlich schaffe ich das auch in den nächsten Jahren. :)
    Wir haben auch an letztes Jahr denken müssen, vor allem an Ostern. Ich kann es Dir also ein bisschen nachfühlen, denn ein Jahr ist nicht lange und die Gefühle kommen ganz schnell zurück. Blöd auch, wenn Du Zahnschmerzen hattest, die können übel werden. Hoffentlich geht es Dir schon besser! Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Deine Tochter! 30, soso. Jetzt geht aber der Ernst des Lebens los :)))
    Hier ist die Natur auch plötzlich explodiert und alles wird grün, da merkt man erst, wie sehr es einem gefehlt hat.
    Alles Gute und hoffentlich wieder ein gelungenes Händchen für den Lesestoff!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, die Kommentarfunktion sieht allgemein nun anders aus, irgendwie gewöhnungsbedürftig.
      Das Buch von Barbara Leciejewski hat zwar auch traurige, leise Töne, aber insgesamt ist es recht hoffnungsvoll, und ich habe mich in der Atmosphäre der Wohngemeinschaft sehr wohl gefühlt.
      Den Boyle habe ich auch hier, aber noch ungelesen. Das muss ich bald mal ändern.
      Danke für deine guten Wünsche. Tja ich sagte an diesem Tag auch zu meiner Tochter "Nun bist du endgültig erwachsen!" 😆 30 ist schon irgendwie ein besonderer Eckpunkt im Leben, finde ich.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Stimmt, aber solange sie funktioniert ...
      Ich bin, was Boyle betrifft, ein bisschen zwiespältig gewesen, wenn ich auch gutfinde, dass er das Thema aufgreift.
      Sieh an :))) Hoffentlich hat sie es auch gemerkt. ;-)

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    Rate mal, welches Buch mein Monatshighlight ist?
    Genau...wir teilen es uns. Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich mir von der Autorin direkt noch 2 weitere Bücher gekauft habe.
    du hattest ja in der Auswahl deiner Büche rein gutes Händchen. Das wünsche ich dir auch im Mai!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene, ich mag die Bücher von Barbara auch sehr gerne, eigentlich alle, die ich bisher von ihr gelesen habe. Welche Bücher durften denn nun bei dir einziehen?
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das ist doch super, wenn alle Bücher so gut gefallen haben! Das Mädchen und der Totengräber hab ich ebenfalls gelesen und es hat mir ebenso gut gefallen! Nur vom Totengräber selber hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht - ich hoffe, im nächsten Band kommt er etwas mehr in Szene.
    Aber ich hab auch gesehen, dass Ende des Jahres ein neuer Band zur Henkerstochter kommt, da freu ich mich schon sehr drauf!

    Eine Erkältung über die Feiertage ist natürlich doof, ich hoffe, du bist wieder ganz gesund! Der 30. Geburtstag - da habt ihr hoffentlich schön feiern können, so ein runder ist ja doch immer was besonderes <3

    "Fritz der Gorilla", das klingt wirklich spannend! Gorillas sind ja so interessante und faszinierende Tiere, da bin ich gespannt, wie es dir gefällt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, oh das ist gut zu wissen, dass die Serie mit der Henkerstochter weitergeht. Da muss ich mich mal langsam ranhalten, damit ich aufhole, habe ja noch einige Bände zu lesen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  6. Liebe Susanne,
    wir hatten im April schon einige schöne Tag und ich konnte sogar schon draußen sitzen und lesen.
    5 Bücher sind doch schön und Deine Bewertungen sind auch gut. Das ist doch die Hauptsache!
    Die Fellnase von Petra Schier habe ich auch schon verschlungen. Die Bücher sind einfach immer schön.
    Die Bücher von Barbara Leciejewski bekommen meistens sehr gute Bewertungen. Da werde ich wohl auch mal eins lesen (müssen).

    Oh je, eine Erkältung gerade zu Ostern, das ist natürlich nicht so schön und dann auch noch Zahnschmerzen.
    Ich hoffe, es geht Dir wieder gut und der Zahnarzt konnte Dich auch von den Schmerzen befreien.

    Deine Tochter ist 30 geworden. Schön, dass Ihr das entsprechend gemeinsam feiern konntet und ich wünsche unbekannterweise noch alles Gute!

    Nun wünsche ich Dir einen tollen Mai und schöne Lesestunden in der Sonne!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, wenn du mal ein Buch von Barbara Leciejewski lesen möchtest, kann ich dir dieses hier wärmstens empfehlen. Mein bisheriges Highlight von der Autorin wurde zwar nun auf Platz 2 verdrängt, ist aber auch ein wunderbares Buch: "In all den Jahren". Ich denke, der Schreibstil von Barbara könnte dir auch gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  7. Liebe Susanne,
    ich melde mich erst heute, denn ich hatte die letzten 5 Tage Besuch aus Deutschland und hatte weder Zeit zu kommentieren, lesen oder posten. Außerdem habe ich massive Probleme mit dem Kommentieren. Von 10x funkt es 8x NICHT und ich habe noch keine Lösung gefunden :(
    Zwei Bücher von deinem Montasrückblick habe ich auch gelesen. Den neuen Hunderoman von Petra Schier (Rezi folgt erst) und Francine Rivers - damals noch mit der alten Ausgabe.
    Das neue Buch von Barbara Leciejweski habe ich schon hier und den zweiten Teil des Totengräbers möchte ich natürlich auch lesen. Die Bücherei überlegt aber noch wegen des Ankaufs, weil der erste nicht so gut ging :(

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com