Donnerstag, 30. September 2021

Monatsrückblick auf den September 2021

Der September 2021 verabschiedet sich, und mir ging es auch diesen Monat so, dass mir die Zeit quasi davongerast ist. Obwohl im Real Life wieder einiges los war (es reißt momentan nicht ab!), habe ich doch erstaunlicherweise sechs Bücher geschafft. Rezensiert habe ich jedoch bisher erst eines, man möge es mir nachsehen. Ich werde sie so schnell wie möglich nachreichen.



Wenn es auch vom September wenig Erfreuliches zu berichten gibt, so hat wenigstens meine Leseauswahl gepasst. Vier der sechs Bücher haben die volle Anzahl Sterne von mir erhalten, und auch die beiden anderen Bücher liegen, was meine Bewertung angeht, nur knapp darunter. 


 ⭐⭐⭐⭐⭐


⭐⭐⭐⭐1/2

Dr. Michael Greger: Das HOW NOT TO DIET Kochbuch


⭐⭐⭐⭐

Christina Schmid: Natürliches Facelifting


Bei den Fünf-Sterne-Büchern ist es mir wieder sehr schwer gefallen, einen Favoriten zu bestimmen, denn jedes Buch war auf seine Art toll. Nun habe ich mich für "Darmstädter Nachtgesänge" von Ella Theiss entschieden. Das ist ein wunderbar geschriebener historischer Krimi aus der Biedermeierzeit.



Auch zwei neue Bücher sind noch bei mir eingetroffen, beides Rezensionsexemplare, für die ich den Verlagen ganz herzlich danke.


  • Charles Dickens: Meistererzählungen
    In diesem zweisprachig angelegten Buch sind elf Erzählungen von Charles Dickens, die ich bisher noch nicht kannte und auf die ich sehr gespannt bin. 
  • Pauline Lambert: Das Haus der Düfte
    Dieser Roman erzählt von zwei Frauen, (Florence 1890 in Grasse und Anouk 1952 in Paris) deren Schicksal auf geheimnisvolle Weise eng miteinander verknüpft ist. Mit Geschichten rund um schöne Düfte kann man mich immer locken, und so konnte ich auch hier nicht widerstehen.
Ich hoffe, dass es im kommenden Monat wieder mehr Positives zu berichten gibt und wünsche euch allen einen goldenen Oktober mit hoffentlich vielen tollen Büchern.





6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das tut mir so leid, dass es momentan nicht so läuft. Meist ist es ja so: wenn was blödes/schlimmes passiert dann kommen noch mehr Sachen auf einen zu, immer in geballter Ladung. Ich versuche dann daran zu denken, dass auch diese Zeit wieder vorbeigeht und dann auch die guten Nachrichten wieder mehr werden. Ich drück dir jedenfalls die Daumen und schick dir eine große Umarmung <3

    Schön dass dir deine Bücher gefallen haben, da hast du wenigstens ein wenig abschalten können zwischendurch.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susanne
    der September war wirklich schnell um, ich wollte noch so viel machen, kam aber gar nicht dazu, weil die Zeit einfach raste.
    Von deinen Büchern kenn ich keins, nur das Hauptbuch von Greger, das hab ich mal auf Englisch gelesen, als es das Buch noch nicht auf Deutsch gab. Hätte ich auch warten können, aber zuvor weiss man ja nie, was irgendwann mal noch übersetzt wird.

    "Das Haus der Düfte" lese ich aktuell und mir gefällt es bisher recht gut. Ich dachte ja erst noch, ich würde es noch im September lesen können, aber zeitlich hat es nicht gereicht. Egal.

    Mein September war sehr gut, nur ein, aber erwarteter Flop. Den konnte ich verschmerzen, bei all den anderen tollen Büchern :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,
    Spannende Lektüre, das Buch "Die Gewürzapotheke". Ich mag sehr gerne kleine Wehwehchen mit Hausmittelchen oder Gewürzen heilen. Fenchelsamen zb, wirkt toll bei Magenverstimmungen.
    Einen guten Start in den Oktober!
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. LIebe Susanne,

    du Arme - írgendwie kehrt wirkclh keine Ruhe ein bei dir. ICh schicke dir viel Kraft.

    Den Klugscheißer Deluxe fand ich auch toll - weißt du, dass im Herbst ein dritter Band herauskommt?

    Das Haus der Düfte reizt mich auch total, aber ich habe gerade noch viele andere Bücher hier, die erst gelesen werden wollen.

    Ich hoffe, du hast privat einen besseren Oktober!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne,
    dass die Zeit nur so dahin rast, das empfinde ich genau so, auch wenn ich nicht so traurige Erlebnisse hatte.

    Schön, dass die Bücher, die Du lesen konntest, Dir auch so gut gefallen haben. Das ist ja immer erfreulich.
    Gemeinsam gelesen haben wir nichts und mit den Rezensionen hänge ich auch immer noch ein bisschen hinterher.

    Ich wünsche Dir einen schönen Oktober und bessere Zeiten!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Susanne,

    ich weiß nicht, welche Sorgen dich zur Zeit umtreiben, daher einfach mal meine besten Wünsche für dich auf diesem Wege. Immerhin haben dich deine Bücher nicht enttäuscht, alles gute Bewertungen und ein bunter Mix von allem.
    Über den Klugscheißer Deluxe habe ich vor längerer Zeit auch viel lachen können.

    "Die Gewürzapotheke" haben wir beide gern gelesen, die Tipps sind auf alle Fälle eine Anregung, die man einfach mal ausprobieren sollte.

    Hoffentlich wird der Oktober für dich positiver. Ich wünsche es dir sehr.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com