Noch sind in Bayern Sommerferien, aber das neue Schuljahr steht auch hier schon bald in den Startlöchern, und das Jahr 2018 setzt zum letzten Drittel an.
Aus diesem Grund gibt es auch heuer wieder eine tolle Sommer-Testaktion vom Häfft Verlag, denn es wird langsam Zeit, sich Gedanken um neue Kalender zu machen. Im letzten Jahr habe ich hier ⇨⇨⇨ den Familienplaner rezensiert und war begeistert. Heuer habe ich mich für den Chäff Timer Classic im Format DIN A5 entschieden. Es gibt ihn sowohl mit 12 Monaten als auch mit 18 Monaten Inhalt, und man erhält ihn in vielen verschiedenen Designs. Auf der Seite des Häfft-Verlags könnt ihr die ganze Vielfalt entdecken. Ich darf euch heute zwei davon vorstellen, wofür ich mich beim Verlag "häfftig" bedanke. 😊 Nur der Einband ist unterschiedlich; das Innenleben ist bei den Kalendern jeweils gleich.
Beim gezeigten Modell handelt es sich zwei mal um die gleiche Ausgabe, nämlich die mit einem 18 Monate-Kalendarium.
Es beginnt im Juli 2018 und geht bis Ende 2019. Das ist nicht nur für ältere Schüler und Studenten ideal, sondern ich finde es allgemein sehr praktisch. Wie oft möchte man schon etwas fürs nächste Jahr vortragen oder noch ein paar Notizen zu einem bereits zurückliegenden Event machen. Mit dem 18-Monate-Kalender ist das kein Problem. Der Häfft-Verlag hat sich zum Ziel gemacht, die weltbesten Kalender zu entwerfen. Aus diesem Grund wurde das Kalendarium neu gestaltet und wirkt nun sehr gut strukturiert.
Jeder Chäff-Timer hat übrigens zwei Lesebändchen, immer farblich passend zum Design.
Die Anordnung der Wochentage, für die jeweils reichlich Platz zum Eintragen zur Verfügung steht, ist nun quer über die ganze Doppelseite, welche daneben noch eine geräumige Spalte für spezielle Aufgaben bietet. Außerdem findet man auf jeder Doppelseite noch eine kleine Monatsübersicht, bei der die jeweilige Woche markiert ist. Hier sind auch die Kalenderwochen angegeben, was mir sehr gefällt, denn wie oft war ich schon auf der Suche nach entsprechenden Angaben, wenn ich einen Termin in einer ganz bestimmten Kalenderwoche gesucht habe.
Wöchentlich ist auch immer ein interessantes, wissenswertes Thema kurz und doch umfassend erklärt. Hier findet man Tipps und Beschreibungen zu besonderen Festen oder Events in anderen Ländern, zu Wetterphänomenen und vielen anderen interessanten Themenbereichen.
Der Monatswechsel ist jeweils mit einer schönen Fotografie markiert. Auf der gegenüberliegenden Hälfte dieser Doppelseiten kann man Aufgaben und Geburtstage sowie weitere Termine eintragen. In der dort untergebrachten Monatsübersichts-Spalte findet man Wissenswertes zu den Mondphasen und Sternzeichen. Auch ist dort die Zahl der Arbeitstage des Monats angegeben, was sich sowohl bei der Urlaubsplanung als auch beispielsweise für die Steuererklärung als hilfreich erweisen kann.
Diesem umfangreichen Kalendarium gehen diverse Listen voran. Gleich zu Beginn des Planers sind zahlreiche Tipps zum Zeitmanagement, Zeitplananalyse und dem Erstellen von Wochenplänen angegeben. Es gibt vorgedruckte Listen für Ziele und Projekte, eine Verleihliste und eine leere Tabelle zum Notieren von Geschenkideen. Auch gesetzliche Feiertage und die Schulferien sowie Jahresübersichten für die Jahre 2018 bis 2020 dürfen nicht fehlen.
An die Urlaubsplanung wurde ebenfalls gedacht, und man hat eine komplette Seite zum Eintragen seines Urlaubs und eventuell verbleibender Resttage. Dass sich diese Seite gleich an die Ferien- und Feiertagstabellen und Jahresübersichten anschließt, ist sehr praktisch, denn so behält man die Übersicht.
Auch im hinteren Teil des Buches, nach dem Kalendarium, gibt es reichlich Platz für Notizen und Listen, außerdem ein Adressen-Register, Stundenpläne und weitere nützliche Tabellen, beispielsweise für Konfektionsgrößen, Waschsymbole, Umrechnungstabellen und Portokosten für diverse Sendungen. Eine Weltkarte mit Länderkürzeln und Angaben zu den längsten Flüssen, höchsten Bergen,meist gesprochenen Sprachen kann man hier auch entdecken, ebenso wie eine Übersicht der Länder Europas, deren Flaggen, Hauptstädte, Flächenmaße, Einwohnerzahl und viele weitere Informationen. Es schließt sich eine Deutschland-Karte mit den eingezeichneten Bundesländern an, und sogar die Schienennetz-Pläne der S- und U-Bahnen von Berlin, Hamburg und München sind dort untergebracht. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, denn der Inhalt dieses Timers ist wirklich sehr umfangreich, und so manche Übersichtstabelle hat mir schon oft sehr gute Dienste geleistet.
Ich bin sehr angetan von diesem sinnvoll und übersichtlich gestalteten Timer, und er wird mir für die das restliche Jahr 2018 sowie für das komplette Jahr 2019 ein treuer und nützlicher Begleiter sein.
⭐⭐⭐⭐⭐
Hallo,
AntwortenLöschendanke für das Vorstellen dieses "Häffts". Ich habe über Jahre immer Eintragungen über alles Mögliche in meinen Kalendern gemacht. Fast wie ein Tagebuch.
Die Idee finde ich toll.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
Löschenein übersichtlicher Kalender ist für mich unverzichtbar, denn auch in Zeiten des Internets führe ich nach wie vor einige Termin- und ToDo-Listen und habe gerne einen Platz, wo ich alles gesammelt eintragen und übersichtlich im Blick habe.
Liebe Grüße
Susanne