Martin Wehrle hat in seinem neuen Buch selbst Erlebtes und
Berichte aus dem Bekanntenkreis zusammengetragen, die sich alle um den mangelhaften
Service und die Behandlung drehen, die wir in unserer Eigenschaft als Kunde Tag
für Tag erhalten. Seine geschilderten Erlebnisse erscheinen kurios, aber sie
sind leider nur allzu real. Jeder hat die eine oder andere Situation ganz
sicher schon in ähnlicher Form erlebt. Man wird abgekanzelt, versetzt,
vertröstet, quält sich mit zermürbenden Telefonaten, hängt in Hotlines mit
Computerstimme fest und „darf“ vieles selbst erledigen, was eigentlich zum Kundenservice
gehören würde. Alles ist automatisiert, zentralisiert und rationalisiert, und
wir Kunden machen immer schön mit, was die Unternehmen von uns verlangen.
Defekte Automaten, endlose Warteschlangen, unfreundliches Personal und
ärgerliche Verzögerungen sind häufig an der Tagesordnung. Dies hier alles so
geballt, auf ca. 250 Seiten gesammelt, zu lesen, ist erschreckend, denn soviel
sei schon verraten, es kommt einiges an „Aufregern“ zusammen. Glücklicherweise
kommt der Humor nicht zu kurz, und man muss häufig nicken und schmunzeln, wenn
man die Ausführungen von Herrn Wehrle liest. Man erkennt sich in vielen der
geschilderten Situationen wieder.
Bei einigen Passagen könnte man direkt herzhaft lachen, wenn
die Wahrheit nicht so traurig wäre.
Auch wenn ich nicht alles hundertprozentig nachvollziehen
kann und auch manches nicht ganz so streng sehe, wie es der Autor beschreibt,
trifft er in den meisten Fällen mit seinen Beispielen den Nagel auf den Kopf.
Er prangert Missstände an, und seine offenen Worte über
Deutschlands Servicewüste waren längst überfällig.
Das Buch macht deutlich, wie stark man als Kunde
manipulierbar ist, wie sehr man nach der Pfeife der Unternehmen tanzt, ohne es
zu merken. Es zeigt aber auch auf, dass wir Kunden die Macht haben, etwas zu
ändern, wenn wir nicht mehr kritiklos ausführen und akzeptieren, was von uns
verlangt wird. Wir sollten öfter aufbegehren, wenn es um unsere Interessen
geht.
Im Anhang bietet der Autor noch einen sehr hilfreichen
Service. Er hat viele Adressen von Verbraucherzentralen und Interessenverbänden
zusammengestellt, die dem Kunden bei Problemen und Ärgernissen hilfreich und
informativ zur Seite stehen.
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