Dienstag, 27. Mai 2025

Pfotenglück und Sommerwellen - Petra Schier

 

Pfotenglück und Sommerwellen
Lichterhaven Band 8
(Bände können unabhängig voneinander gelesen werden)
Petra Schier
Harper Collins
ISBN: 978-3-365-00611-5
⭐⭐⭐⭐1/2



Kurzbeschreibung:

Manchmal ist das größte Glück nur eine Fellnase entfernt

Isalie Charlotte Hansen hat sich ihren größten Traum erfüllt und ist als Influencerin von Hamburg aus durchgestartet. Ihre Kanäle, auf denen sie Marketingtipps gibt, haben Hunderttausende Follower und sie ist bei Unternehmen als Beraterin gefragt. Doch als sie einen Auftrag von einem Bauernhof an der Küste erhält, betritt Isalie Neuland. Nicht nur, dass sie sich mit der neuen Materie auseinandersetzen muss, auch Max, der schlecht gelaunte Sohn ihrer Auftraggeberin, legt ihr so manchen Stein in den Weg. Dabei findet Isalie Max eigentlich ganz attraktiv. Jetzt muss sie ihn nur noch davon überzeugen, dass auch in ihr, dem Stadtkind, mehr steckt.


Mein Eindruck:

Für mich war es richtig schön, endlich einmal wieder nach Lichterhaven zu kommen. Ich verfolge die Reihe von Anfang an, und viele der Lichterhavener sind mir schon sehr vertraut. In jedem Band spielen andere Einwohner die Hauptrollen. Max Paulsen, den männlichen Protagonisten dieses achten Bandes habe ich schon in einer vorherigen Geschichte kennengelernt, wo bereits die Trennung von seiner Frau thematisiert wurde. Seit Inga ihn und die beiden gemeinsamen Kinder verließ, ging es mit dem Bauernhof bergab. Um seine Exfrau auszuzahlen musste sich Max bereits von einem Großteil seiner Tiere trennen. Max' Mutter kann das Elend nicht mehr mit ansehen und stellt Max vor vollendete Tatsachen, indem sie ohne sein Wissen eine Unternehmensberaterin aus Hamburg engagiert. Isalie Charlotte Hansen gibt auf Social Media Kanälen Marketingtipps, hat eine große Anzahl an Followern und sich mit ihren Erfolgen bereits einen Namen gemacht. Einen Bauernhof wieder in Schwung zu bringen, ist jedoch Neuland für sie, aber sie lässt sich auf diese Herausforderung ein. Die erste Begegnung zwischen ihr und Max fällt etwas frostig aus, denn Max ist äußerst skeptisch, was Isalies Fähigkeiten angeht. Aber schon bald muss er sein Urteil überdenken, denn in Isalie steckt viel mehr als er vermutet hat. Wie man es von Petra Schiers Lichterhaven-Romanen kennt, ist auch wieder ein vierbeiniger Protagonist dabei, diesmal geht es um den traurigen Neufundländer Samson, der von seinen Menschen ausgesetzt wurde und sich sehr einsam fühlt. Bei Max und seiner Familie soll er ein neues Zuhause finden, und vor allem an Isalie verliert er sein Hundeherz. Auch Max' Kinder Lilly und Jonathan freunden sich sehr schnell mit Isalie an, und sie beweist sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit Sanson sehr viel Einfühlungsvermögen, was Max ihr gar nicht zugetraut hätte. Die folgenden Wochen werden für alle zu einer Herausforderung, aber Isalie leistet gute Arbeit, und Max muss bald feststellen, dass er sich auch persönlich zu ihr hingezogen fühlt.

Mir hat hier besonders gut gefallen, dass mit Isalie und Max zwei grundverschiedene Welten aufeinanderprallen, die auf den ersten Blick so gar nicht zueinander passen. Die Charaktere und ihre Gedanken und Gefühle sind sehr plastisch beschrieben, und gerade die eher leise, vorsichtige Annäherung der Protagonisten ist realistisch und schön. Samson habe ich auf Anhieb lieb gewonnen, und man kann seinen anfänglichen Kummer so gut nachvollziehen!

Natürlich kommen auch einige andere Lichterhavener zu Wort, die eigentlich in jedem Band auftauchen, und diese kleinen Begegnungen sind immer sehr erfrischend, und es gibt auch reichlich Grund zum Schmunzeln, denn man erlebt immer wieder humorvolle Szenen. Die Mundpropaganda der kleinen Küstenstadt funktioniert wie immer tadellos, und so manches Mal wissen andere noch vor den eigentlich Betroffenen, wie sich eine Sache weiter entwickelt. Ein weiteres Highlight sind die Vorbereitungen und die Gestaltung des Festwagens für das bevorstehende Stadtfest, wo so ziemlich alle Lichterhavener beteiligt sind, und Isalie ist mittendrin. Wie wird es für die erfolgreiche Geschäftsfrau nach Erledigung ihres Auftrags in Lichterhaven weitergehen? Wer das erfahren will und dabei etwas Nordseeluft schnuppern möchte, dem kann ich auch diesen achten Band wärmstens empfehlen.



2 Kommentare:

  1. Liebe Susanne,
    das klingt mal wieder nach einer richtig schönen Geschichte mit viel Herz und Humor.
    Kein Wunder, wenn dir das Buch gefallen hat. Von der Reihe habe ich auch schon Bücher gelesen, das Schöne ist ja, man kann die Titel unabhängig voneinander lesen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Ja, das mag ich an dieser Reihe auch so gerne, dass man jeden Band für sich allein lesen kann.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

******************Wichtiger Hinweis!!!**********************************

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Mit Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.

Weitere Informationen findest Du hier:
Google Datenschutzerklärung
meine Datenschutzerklärung

Bei Fragen wende Dich bitte an klusi56@googlemail.com