Mittwoch, 17. Oktober 2012

Peter Hase und seine Freunde - Beatrix Potter

Ein Geschichten-Schatz

Die meisten Kinder kennen ihn, und auch viele Erwachsene können sich sicher noch aus ihrer eigenen Kindheit an den niedlichen Kerl erinnern. Die Abenteuer des kleinen Hasen und seiner Freunde konnten schon mehrere Generationen von Kindern begeistern, und auch viele Erwachsene können dem Charme der Geschichten, und ganz besonders der wunderbaren Illustrationen von Beatrix Potter, nicht widerstehen. Beatrix Potters Bildergeschichten sind Klassiker unter den Kinderbüchern und dürfen eigentlich in keiner Familienbibliothek fehlen.
Elf illustrierte Abenteuer mit Peter Hase und seinen Freunden sind nun, im Verlag Sauerländer, in einer neuen Geschichtensammlung erschienen, die besonders durch ihre hochwertige und sehr liebevolle Aufmachung besticht. Das großformatige, gebundene Buch hat einen mattgoldenen Einband, der mit einigen der schönen Bilder verziert ist, die zu den Geschichten gehören. Es kommt in einem stabilen Schuber, auf dem sich das Design des Covers wiederholt. Dunklere Schattierungen an den Rändern lassen den Anschein von Nostalgie entstehen, was ganz hervorragend zum Inhalt passt.  


Auch das Vorsatzpapier ist dekorativ und stimmig gestaltet und zeigt die liebenswerten Helden sämtlicher Geschichten versammelt.


Der Band ist durchgehend wunderschön illustriert, und die einzelnen Seiten sind an den Rändern dunkler gehalten, so dass ein antiquarischer Eindruck entsteht.
Zu jeder der enthaltenen Geschichten sind außerdem noch viele kleine Briefe abgedruckt, von den liebenswerten Helden geschrieben, worin sie ihre Abenteuer und Streiche in humorvoller Weise kommentieren. Auch gibt es zu allen Episoden Hintergrundinformationen zu den Unständen und der jeweiligen Zeit der Entstehung. Ganz vorne im Buch findet man eine Seite über das Leben und Wirken der Autorin und Illustratorin Beatrix Potter. Ihr ganzes Werk zeugt von einem unabhängigen Geist und einer großen Liebe zur Natur. Diese neu erschienene Ausgabe ist rundum gelungen und konnte mich auf den ersten Blick begeistern.

Durch die ausgesucht schöne Gestaltung eignet sich dieser wundervolle Schmuckband auch sehr gut als Geschenk, mit dem man sicher nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt, sondern auch jedem Sammler und Liebhaber von Beatrix Potters Werken eine Freude machen kann.



Herzlichen Dank an den Verlag Sauerländer, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


So langsam kann man sich schon erste Gedanken über Geschenke für das kommende Weihnachtsfest machen. Ich nehme die Vorstellung dieses schönen Buches zum Anlass, als neues Stichwort den Punkt "Geschenkideen" in meiner Themen-Cloud (rechts in der Sidebar) einzuführen. Unter diesem Label werde ich künftig ausgewählte Schmuckbände oder schöne Accessoires rund um das Thema Buch vorstellen, von denen ich der Meinung bin, dass sie sich besonders gut als Geschenk eignen würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen