Mittwoch, 1. Juni 2016

Mai 2016 - mein Monatsrückblick

Hallo liebe Lesemenschen, schon wieder ist ein Monat um, und für mich war der Mai, was mein Lesepensum angeht, erfolgreicher als die Vormonate. Ich hätte das nicht gedacht, denn es gab eine Woche, während der ich fast gar nicht zum Lesen gekommen bin. Aber seht selbst:


Ich habe im Mai 2016 insgesamt neun Bücher gelesen und ein Hörbuch gehört. Das waren 3198 Seiten und 476 Minuten. 
Hier nochmal die einzelnen Titel, mit Bewertungen und Links zu den Rezensionen auf einen Blick.
und das Hörbuch "Die Fettlöserin" von Nicole Jäger. *****



Es war ein durchwachsener Monat; von Fünf-Sterne-Büchern bis zu einem Zwei-Sterne-Buch war alles dabei. Zwei der gelesenen Bücher sind so toll und waren Lese-Highlights, die es in den Siegerkranz geschafft haben:
Elisabeth Büchles "Sturm im Paradies" hat mich mitgerissen und nachhaltig beschäftigt. Auch heute, Wochen nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich immer wieder über den Roman und seine Protagonisten nachdenken.
Anouska Knight hat mit ihrem zweiten Roman "Weil wir zusammengehören" auch absolut meinen Nerv getroffen, und auch dieses Buch gehört einfach in die Liste meiner Jahreshighlights.


Leider gab es auch einen Flop, ein Buch, das vom Klappentext und vom Cover her so vielversprechend wirkte und mich dann leider enttäuscht hat: Das Pfirsichhaus von Courtney Miller Santo.

Schon Mitte Mai habe ich einen ziemlich üppigen Neuzugänge-Beitrag auf meinem Blog veröffentlicht. Aber auch in der zweiten Monatshälfte sind noch einige Schätze dazugekommen.

"Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio war eine Überraschung aus meiner Facebook-Büchertauschgruppe.


Die vier Bücher auf der linken Seite sind Rezensionsexemplare, rechts meine gekauften bzw. ertauschten Bücher.


Und am letzten Tag im Mai ist dieses Buch noch bei mir eingetroffen. Ich nehme bei Lovelybooks an einer Leserunde dazu teil und habe bereits mit dem Lesen angefangen.

Als bibliophiler Mensch habe ich natürlich auch eine Lesezeichen-Sammlung, die immer umfangreicher wird. 
In den Pfingsferien war ich ein paar Tage in München (Kulturausflug) und habe u.a. auch die alte und die neue Pinakothek besucht. An zwei wunderschönen Lesezeichen im Museums-Shop bin ich dann einfach nicht vorbei gekommen. Picassos Sonnenblumen und Monets Seerosen mussten mit! Auch die Eintrittskarten der Galerien sind so schön gestaltet, dass ich überlege, sie zu laminieren, denn auch sie haben die ideale Form für Lesezeichen. Ich kann derartige Eintrittskarten einfach nicht wegwerfen, denn sie stellen ja eine Erinnerung dar und finden daher gerne Platz in einem Lieblingsbuch von mir. Naja, so bin ich eben, und irgend einen Spleen muss der Mensch ja haben *lach*.


Nun wünsche ich euch einen schönen, sommerlich warmen, sonnigen Juni, ihr lieben Bücherwürmer und Leseratten da draußen. Hoffentlich habt ihr immer ein gutes Buch zur Hand und ein gemütliches Plätzchen zum Lesen.

Kommentare:

  1. Wow - du hast aber auch einiges gelesen letzten Monat. :-) "Das Pfirsichhaus" stand auf meiner Wunschliste, weil der Klappentext total interessant klang - nach deiner Rezi bin ich aber skeptisch, ob das Buch was für mich ist. Auch "Eine Liebe im Schatten der KRone" steht auf meinem Wunschzettel - und da warst du ja auch ganz angetan von!

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit hoffentlich vielen Sonnenstunden und Zeit, sie auch zu genießen. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      ja, "Das Pfirsichhaus" hatte mich auch vom Umschlag und vom Klappentext sehr angesprochen, aber leider wurden meine Erwartungen so gar nicht erfüllt. Schade, denn das Thema hätte meiner Meinung nach mehr hergegeben.

      Bettina Pecha schreibt sehr eingängig und unkompliziert, dabei aber historisch korrekt, soweit ich das beurteilen kann. Wie ich deinen Lesegeschmack einschätze, könnte dir der Roman gefallen.

      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Richtig viele Bücher! Ich kenne davon zwar keins, aber das ist auch alles nicht so mein bevorzugtes Genre ;)
    Hoffentlich geht es im Juni genauso gut weiter!

    Ich bin gleich mal als Leserin geblieben ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat Mai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      freut mich sehr, dass du Leserin bei mir geworden bist. Ich folge dir über Bloglovin, außerdem kenne ich deinen Namen von Lovelybooks, ich denke, dort sind wir uns schon öfter über den Weg "gelaufen" ;-)
      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne!
    "Sturm im Paradies" ist ja schon auf meiner Wunschliste....
    Bei deinen Neuzugängen sehe ich gerade Jeniffer Donnelly.....bei Hibi gibt es eine LR zum Buch...Anfang August. Da werde ich mitlesen. Wenn du noch so lange warten kannst, wäre es toll, wenn wir zusammen lesen würden =)
    "Helenas Geheimnis" liegt hier und wird heute noch begonnen, da ich es am Freitag nächster Woche in die Bücherei zurückbringen muss...wird eh schon knapp! "Die Bücherfreundinnen sind auch bei mir eingezogen, aber direkt vom Verlag.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      da warte ich doch gerne, habe mich auch gleich mal bei Hibi umgesehen und freue mich darauf, mit euch gemeinsam zu lesen.

      Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen
    2. Super!!! Da freue ich mich schon drauf! Ich komme da gerade rechtzeitig aus dem Urlaub zurück!
      Liebe Grüße
      Martina.....bei der demnächst auch "Die Bucht der Schmuggler" einziehen wird =)

      Löschen