Dienstag, 8. März 2016

Weltfrauentag 2016

Heute ist internationaler Frauentag. Er wurde erstmals 1911 organisiert und wird seit 1921 alljährlich am 8. März "gefeiert". Damals wie heute geht es an diesem Tag speziell um die Rechte und die Gleichstellung der Frauen, nicht nur allgemein in der Gesellschaft, sondern besonders auch im Beruf, denn da ist Chancengleichheit leider auch in Deutschland immer noch nicht die Norm, in manchen Ländern wird noch nicht einmal daran gedacht!
Es finden auch heute wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt.

Ich habe mir aus aktuellem Anlass wieder einmal ein Buch aus dem Regal geholt, das bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bei Zweitausendeins erschienen ist. Der 448 Seiten dicke Band zeigt und beschreibt die Situation der Frauen in verschiedenen Ländern der Welt, und obwohl das Buch schon so alt ist und sich die Zeiten geändert haben, sind viele der angeprochenen Situationen und Probleme nach wie vor aktuell. "Frauen der Welt" ist zwar nicht mehr im Buchhandel erhältlich, aber man kann es bei Interesse jederzeit noch gebraucht erwerben.


Amazon würdigt weltweit den Internationalen Frauentag am 8. März mit starken Büchern über starke Frauen und hat zu diesem Zweck eine Liste mit interessanter Lektüre zusammengestellt:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern in starken Büchern über und für starke Frauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen