Donnerstag, 9. April 2015

Gastspiele im April 2015


Hallo ihr Lieben, heute habe ich wieder eine aktuelle Zusammenfassung in meiner Rubrik “Gastspiele” für euch.
BlogtourCordula
Das erste Ereignis, das ich ankündigen möchte, ist eine Blogtour anlässlich Cordula Broichers aktuellem Roman “Wind von Westen”. Hier schon einmal die Terminübersicht. Es wird auch ein Gewinnspiel geben, und es lohnt sich, täglich die teilehmenden Blogs zu besuchen und mitzumachen. Die Blogtour beginnt am 13. April 2015 auf Barbaras Blog mit einem Interview mit Cordula. Die jeweils nächsten Stationen gibt es immer auf dem Blog, bei dem die Tour gerade zu Gast ist.

Gastspiele2
Ein wichtiger Termin im April, der seit Jahren in Buchhandlungen, Bibliotheken, kurz gesagt, von allen Bücherfans gefeiert wird, wirft seine Schatten voraus. Es ist der 23. April, der “Welttag des Buches” Hierzu wird es viele Aktionen geben. Auf zwei möchte ich schon heute aufmerksam machen:
  • Da ist einmal die Aktion “Blogger schenken Lesefreude”, die bereits seit einigen Jahren durchgeführt wird und alljährlich noch Steigerungen an der Teilnehmerzahl erfährt. Nicht nur Blogs, sondern auch zahlreiche Verlage und Autoren beteiligen sich mittlerweile an dieser tollen Aktion, wo es darum geht, Bücher zu verschenken, um andere Leser glücklich zu machen. Näheres erfahrt ihr unter dem obigen Link.
  • Die zweite Aktion zum Welttag des Buches ist brandneu. Dabei handelt es sich um einen großen Flashmob, an dem jeder teilnehmen kann, der bei Twitter aktiv ist. Er steht unter dem Motto “Bücher in die Twitter-Trends”. Genaueres erfahrt ihr unter meinem Link, der direkt zur Veranstaltungsseite führt.
Meine vierte Ankündigung bezieht sich auf eine Veranstaltung, die zwar erst im Mai stattfinden wird, aber es gibt dazu bereits im April eine Aktion für die Leser.
Es geht um die DeLiaA Liebesromantage, in deren Rahmen der DeLiA-Literaturpreis vergeben wird. Die Shortlist der Nominierten steht bereits. Mitte April wird es eine Abstimm-Möglichkeit für alle Leserinnen und Leser geben, wobei es um die Wahl des schönsten Covers geht. Auch hier gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen. Sobald mir der Start-Termin für die Abstimmung bekannt ist, werde ich ihn hier posten.



Und noch eine Wahl-Aktion findet gerade statt, es sind die Büchertreff Leserlieblinge, die gewählt werden können. Bis zum 19. April 2015 könnt ihr für eure Lieblingsbücher des vergangenen Jahres in verschiedenen Kategorien abstimmen. Wie das funktioniert und was ihr tun müsst, findet ihr unter dem rot markierten Link.

Kommentare:

  1. Beim "Blogger schenken Lesefreude" wollte ich auch wieder mitmachen, aber leider die Anmeldung verpasst.
    Die Twitter-Aktion find ich recht überflüssig, muss ich gestehen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dich bis zum 20. April noch für "Blogger schenken Lesefreude" anmelden, ist also noch nicht zu spät ;-)
      LG
      Susanne

      Löschen