Sonntag, 1. September 2013

Das Mütter-Mafia Buch / Die Kunst den Alltag zu feiern - Kerstin Gier


Liebenswertes kleines Buch mit großem Spaßfaktor

Dieses nette Büchlein habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen. Die äußere Aufmachung, im Vintage-Look, ist sehr ansprechend, und die Ausstattung gefällt mir ebenfalls sehr gut, denn das Buch verfügt über einige nützliche Accessoires, wie Lesebändchen und ein leuchtend grünes Gummiband zum Verschließen, beispielsweise für den Transport, damit unterwegs in der Tasche keine Seiten verknicken. Das macht Sinn, denn dieses liebevoll zusammengetragene Sammelsurium an praktischer Lebensklugheit und guten Inspirationen sollte nicht zu Hause bleiben, sondern aktiv benutzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, eigene Gedanken und Ideen darin festzuhalten. Man kann damit richtiggehend arbeiten bzw. spielen, die Vorlagen kopieren oder ausschneiden, die Rezepte ausprobieren, sich von den Basteltipps inspirieren lassen oder ein Kleidungsstück mit witzigen Bügelbildern verschönern.
Das Buch wendet sich an Mütter, Väter (Großeltern, Paten etc.) und ihre Kinder. Es zeigt eine Vielzahl an Möglichkeiten auf, und man kann mit den enthaltenen Anregungen:
  • im Alltag kleine Glücksmomente zelebrieren,
  • miteinander Zeit verbringen und Freude haben,
  • große und kleine Abenteuer erleben oder
  • einfach nur den Augenblick genießen.
Es gibt viel zu bestaunen, auszuschneiden oder zu beschriften.
Man kann die Tipps befolgen wie geschrieben, aber auch jederzeit seine Phantasie walten lassen und eigene Ideen verwirklichen.

Vieles klingt so einfach, und doch muss man erst einmal darauf kommen! Gerade wir Erwachsenen haben viele der Freuden unserer Kindheit vergessen, verschließen oft den Blick für die kleinen Dinge, die schönen Momente. Es müssen nicht immer große Aktionen sein, manchmal genügt es schon, einen kleinen Käfer zu beobachten, im Herbst durchs Laub zu rascheln oder sich gemeinsam phantasiereiche Kosenamen (oder auch Schimpfwörter) auszudenken.

Aber auch, wenn man weder in das Buch hineinschreiben, noch etwas ausschneiden oder nachbasteln möchte, erfüllt es durchaus seinen Zweck, denn notfalls kann man es einfach nur lesen, genießen und dabei schmunzeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen