Samstag, 6. Oktober 2012

Bücher-Neuzugänge und ein Tag

Heute habe ich jede Menge toller Neuzugänge zu vermelden.
Fange ich mit diesem Buch an, das ich vor einiger Zeit als Vorab-E-Book erhielt und rezensiert habe. Meine Rezension wurde von der Jury ausgewählt, und ich habe nun heute zu meiner großen Freude die gebundene Ausgabe des Buches erhalten. Und als besonderes Highlight: Es ist von der Autorin signiert.
Auch die Ausstattung des Buches finde ich wunderschön. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ist das Buch schwarz, mit weißem Aufdruck auf dem Rücken, und seht euch nur das tolle Vorsatzpapier an!
Vielen Dank für diesen neuen Bücherschatz an den Club Bertelsmann!
Hier geht es zu meiner Rezension: Die Pestmagd - Brigitte Riebe

Drei weitere Bücher sind bei mir eingezogen zum Teil ertauscht, zum Teil gekauft:


Für dieses schöne Buch habe ich mich bei Blogg-dein-Buch beworben und hatte das Glück, ein Exemplar zu erhalten.

Damit bin ich aber noch lange nicht am Ende ;-) Mit einigen Mädels nehme ich im Liebesromanforum an einem Geschenkekreis teil. Das funktioniert folgendermaßen: Jede Teilnehmerin wählt einen Termin für ihren Geschenketag. Dabei gucken wir, dass die Termine schön übers Jahr verteilt sind, damit man für jedes einzelne Geschenk genügend Zeit hat. Jede erhält dann an ihrem Geschenketag von jeder anderen Teilnehmerin ein Päckchen. Natürlich sind meist Bücher enthalten, aber daneben sind auch viele andere schöne Sachen drin. Das sind nun die Bücher, die ich diesmal an meinem Geschenketag von den anderen Mädels erhalten habe:
Und das gab's auch noch alles dazu, viele Leckereien und dazu noch ein traumhaft schönes Puzzle mit Kalender sowie "eulige" Accessoires vom Moses-Verlag:


***

Nun noch zu einem anderen Thema. Heute habe ich eine Nachricht von Marys Bücherblog erhalten. Sie hat mir einen Award geschenkt, verbunden mit dem Tag, elf Fragen über mich zu beantworten.
Awards sind ja immer ein wenig zwiespältig für mich, besonders wenn es darum geht, sie an eine bestimmte Anzahl Blogs weiterzugeben. Ich kann mich immer kaum entscheiden, da es mittlerweile so viele schöne Blogs gibt. Die Fragen des Tags beantworte ich natürlich gerne.
Hier sind Marys Fragen und meine Antworten:

  1. Liest du lieber am Tage oder Abends?
    Eigentlich lieber abends, aber ich lese auch schon mal tagsüber zwischendurch ein paar Seiten, wenn ich gerade Zeit habe.
  2. Kaffee oder Tee zum Buch?
    Meist gönne ich mir eine gute Tasse Tee, wenn ich es mir in meiner Leseecke gemütlich mache, aber ab und zu habe ich auch Lust auf einen Latte Macciato oder Espresso. Ich bin da flexibel ;-)
  3. Was ist dein Lieblingsgenre?
    Das sind eindeutig die historischen Romane.  Davon habe ich die meisten Bücher, und die machen auch einen Großteil meines Lesepensums aus.
  4. Wo kaufst du deine Bücher?
    Das ist ganz unterschiedlich. Ich bestelle Bücher gerne online, sowohl neu als auch gebraucht. Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an Verkaufs-Plattformen, so dass man fast jeden Wunsch erfüllt bekommt. Aber ich gehe auch gerne in die Buchhandlungen vor Ort, um ein wenig zu stöbern. Häufig verlasse ich die Läden dann auch mit einem Buch ;-)
  5. Lesen: Im Sommer in freier Natur oder im Winter vorm Kamin?
    Beide Möglichkeiten haben ihren Reiz. Leider habe ich keinen Kamin und kann mich im Winter daher nur (mit Lesedecke)  in meinen Schaukelstuhl, gleich neben der Heizung kuscheln. Im Sommer lese ich gerne draußen, sei es in einem Park oder auch daheim auf dem Balkon.
  6. Liest du Rezensionen, bevor du ein Buch kaufst?
    Auch da habe ich keine festen Grundsätze. Manchmal lese ich Rezensionen vorab, häufig kaufe ich die Bücher aber auch ganz unvoreingenommen und lese andere Rezensionen erst, wenn ich meine eigene verfasst habe.
  7. Hat das Cover einen großen Einfluss beim Kauf?
    Ja, ich gebe zu, dass ich mich von einem schönen Cover schon oft beeinflussen lasse. Interessanterweise sind das dann aber auch meist Bücher, die mir dann beim Lesen gut gefallen.
  8. Besitzt du viele Bücherregale?
    Ich besitze im Wohnzimmer zwei große Bücherregale, daneben auch noch zwei kleine Regale und zusätzliche Stellflächen, aber sie reichen einfach nie. Darum bin ich dauernd am Erweitern.
  9. Was denkst du über Bücherzimmer in den eigenen vier Wänden?
    Das wäre mein großer Traum, leider fehlt mir dazu der Platz in meiner Wohnung.
  10. Nutzt du jede freie Minute zum Lesen?
    Ja, ich nutze gerne jede freie Minute, auch wenn's manchmal nur wenige Seiten sind.
  11. Wie würdest du dich fühlen, wenn es irgendwann nur noch E-books gäbe?
    Das würde mich sehr traurig machen. Ich finde E-Books praktisch für unterwegs, aber es geht doch nichts über das tolle Gefühl, ein gebundenes Buch in der Hand zu halten, darin zu blättern, daran zu schnuppern, darüber zu streichen.......
  12. ***
So, das war es für heute von mir. Vielen Dank an Mary für den 
Award und die interessanten Fragen.
Wie bereits erwähnt, vielleicht habt ihr Lust, den Tag mitzumachen, dann würde ich mich über einen Kommentar bzw. Link zu eurem Beitrag freuen, denn ich lese die Antworten zu solchen Tags immer gerne.

Kommentare:

  1. So, habe mir mal das Stöckchen/Tag mitgenommen und morgen (bzw. heute) früh gibt es da was zu lesen :)

    Gute Nacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lesefee, habe deine Antworten gerade mit großem Interesse verfolgt :-)

      Löschen
  2. Wow...was für tolle Neuzugänge! Die Pestmagd möchte ich unbedingt lesen!! Deine rezi damals hat mich begeistert! Dann bin ich shocn gespannt auf deine Rezi von "Tanz unter Sternen". Mit dem Buch liebäugle ich auch, genauso wie "Mit dem Haus der besonderen Düfte.......und "Sehnsucht nach Riga" hat mir sehr gut gefallen! Viel Spaß damit!
    Liebe Grüße
    Martina
    P.S.: Du hattest Geburtstag??? Alles Gute!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, nein ich hatte keinen Geburtstag ;-) Da mein Geburtstag immer so kurz nach Weihnachten ist, habe ich einen Geschenketag mit etwas mehr Abstand gewählt,so konnte ich mich auch im Herbst auf schöne Überraschungen freuen.
      LG
      Susanne

      Löschen
  3. Hallo KLusi,
    ich war so frei und hab auch mitgemacht. Hier mein Link dazu:
    http://phantastischepfade.blogspot.co.at/
    lg
    Regina

    AntwortenLöschen