Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresrückblick 2011

Meine Lese-Highlights 2011


Ein spannendes Lesejahr neigt sich zu Ende, und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick.
Es waren wieder viele, tolle, spannende und wunderbar geschriebene Bücher dabei. 
Nun ein klein wenig Statistisches:
Insgesamt habe ich im Jahr 2011 83 Bücher gelesen, das waren genau 30.511 Seiten. Das waren im Durchschnitt 7 Bücher oder auch 2543 gelesene Seiten pro Monat. Da es das erste Mal ist, dass ich mir die Daten so genau aufgeschrieben habe, kann ich leider noch nicht mit den Vorjahren vergleichen, aber ich denke, mein Lesepensum ist in etwa gleich geblieben, vielleicht mit einer kleinen Steigerung.
Diese Aufzeichnungen berücksichtigen nicht die von mir gelesenen Sachbücher, sondern es sind nur Romane und Anthologien enthalten.
Ab morgen kommt nun mein neues Lesetagebuch Ex Libris zum Einsatz, und ich freue mich schon darauf, dessen Seiten zu füllen. 


Euch allen wünsche ich ein wunderbares, spannendes, facettenreiches (Lese)Jahr 2012. 
Auf wiederlesen

1 Kommentar:

  1. Hallo Susanne :-)

    "Der Schatten des Windes" ist eines meiner Lieblingsbücher überhaupt. Ich weiss gar nicht wie vielen Leuten ich das schon in der Bibliothek in die Hand gedrückt habe . . .
    Aber weswegen ich dich besuche: Du hast bei meinem Geburtstags-Gewinnspiel etwas gewonnen.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Was es ist, kannst du hier sehen:
    http://favolas-lesestoff.ch/2012/01/auslosung-geburtstags-gewinnspiel/

    lG Favola

    AntwortenLöschen